Victoria Linden

Das Aushängeschild der Rugbysparte des Traditionsvereins TSV Victoria Linden ist die erste Herrenmannschaft, die bis zur Saison 2005/2006 in der ersten Bundesliga spielte. Nach sechs Jahren in der zweiten Liga ist Victoria Linden aufgrund der neuen Rugby Bundesligareform nun ab der Saison 2012/2013 wieder erstklassig.

Um unsere “Erste” auch in Zukunft mit jungen Spielern zu versorgen, kümmern wir uns seit einigen Jahren verstärkt um die Nachwuchsarbeit. Unser Ziel: anhand eines Trainingskonzepts die sportliche Entwicklung der Kinder vom Vorschulalter bis zum Übergang in den Erwachsenensport zu fördern. Der Schwerpunkt liegt bei den „Kleinen“ in der koordinativen Ausbildung. Ein langsames Heranführen an die Sportart streben wir hierbei an. Dabei kommen Spaß und Spiel natürlich nicht zu kurz, sondern sind elementarer Bestandteil des Trainings.

SO 26.04.2015

Zebras scheiden aus dem DRV-Pokal aus

Mit einer 10-17 Niederlage gegen StuSta München hat sich am gestrigen Samstag die Mannschaft von Victoria Linden aus dem DRV-Pokal verabschiedet.
Der Halbzeitstand von 10-0 ließ die bei leicht regnerischem Wetter wenig erschienenen Fans auf die Viertelfinalteilnahme hoffen, leider wurde daraus aber nichts.
In der zweiten Halbzeit des kampfbetonten Spiels konnte der Gegner aus München das Spiel mit drei Versuchen und einer Erhöhungen drehen und zu seinen Gunsten ...mehr

SO 22.03.2015

U10 Erster Spieltag nach der Winterpause


Eigentlich sollte ja die eine Hälfte der U10 nach Paderborn zu einem internationalen Turnier fahren und die andere Hälfte beim offenen Spieltag auf dem Odinplatz spielen. Aber wie heißt es doch so schön erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Paderborn wurde kurzfristig vom Veranstalter abgesagt und so fanden wir uns mit 18 Kindern am Sonntag den 22. März auf dem Odin Platz ein. ...mehr

SO 22.02.2015

Victoria Linden vs. Berliner SV 92 33-5

Nach knapp dreimonatiger Winterpause traten die Zebras im DRV Pokal gegen den Berliner SV 92 an. Mit 22 Spielern konnte Coach Borkowski aus dem Vollen schöpfen und nahezu mit Bestbesetzung antreten.
Durch konzentrierte und aggressive Spielweise lag Victoria bereits nach 12 Minuten mit 14-0 in Führung. Mit 21-0 ging es in die Halbzeitpause, wobei einige gute Chancen liegengelassen wurden.
Coach Borkowski bescheinigte der Truppe diese gute Leistung ...mehr

SO 07.12.2014

Der letzte „Einsatz“ des Jahres für die U14


Als letztes Spiel des Jahres war eigentlich ein Freundschaftsspiel gegen den SV Odin angesetzt… Doch da der FC St. Pauli gerne auch noch etwas Spielpraxis sammeln wollte, wurde der letzte Spieltag kurzerhand in ein Miniturnier umgewandelt.

Trotz eines stark dezimierten Kaders, konnte unsere Mannschaft beide Spiele klar und deutlich für sich entscheiden und somit einen gelungenen Saisonabschluss perfekt machen.

Im Anschluss an das Miniturnier ...mehr

SA 06.12.2014

1. Rückrundenspiel der U16


Nach zuletzt guten Ergebnissen in Wiedenbrück, hatte sich die U16 viel für das Rückrundenspiel gegen den SC Germania List vorgenommen…zumal bereits das Hinspiel recht knapp verloren wurde.

Die jungen Zebras legten einen super Start hin und konnten zunächst in Führung gehen. Trainingsinhalte und taktische Vorgaben wurden umgesetzt und die Mannschaft konzentrierte sich ausschließlich auf ihr Spiel. Leider wich sie dann von ihrer Taktik ab und es ...mehr

FR 05.12.2014

Sport mit Eiern - Hannovers Rugby auf dem Sprung

Der Rasen ist ein Acker. Durchlöchert, gepflügt, traktiert von Hunderten Stollenschuhen. Im Flutlicht üben Nachwuchsspieler. Weiße Bälle, die aussehen wie riesige Eier, fliegen von rechts nach links und wieder zurück. Passübungen, dazu bellt ein Trainer Anweisungen, Wölkchen aus Atem umwehen jeden Kopf auf dem Feld. Training beim Deutschen Rugby-Rekordmeister am Fösseweg in Hannover-Linden. Die Jugend von Victoria quält sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt über den Platz, auch ein ...mehr

SO 30.11.2014

U16 Turnier in Wiedenbrück


Bei frostigen Temperaturen ging es am Sonntag zum letzten Turnier des Jahres nach Wiedenbrück. Drei Spiele standen auf dem Programm, wobei das Teilnehmerfeld aus den Mannschaften SG Westfalen, SG Rheinland, SG VfR 06 Döhren / SV Odin und dem TSV Victoria Linden bestand.

Im 1. Spiel gegen die körperlich starken Spieler der SG Westfalen konnte schon ein recht ansehnliches Spiel gezeigt werden. Diese Partie endete 0:0 mit ...mehr

SO 30.11.2014

U10 kommt zum Ende der Hinrunde so richtig in fahrt


Nachdem wir zu Beginn der Saison, aufgrund der hohen Spieleranzahl – 25 gemeldete Kinder auf der U10 Liste – 2 Mannschaften gemeldet hatten, wurden wir zunächst ein wenig enttäuscht. Dieses lag nicht etwa an den Leistungen der Spielerinnen und Spieler, als vielmehr an der Anzahl der Jungs und Mädels die an den Spieltagen regelmäßig erschienen sind. Einige Male bekamen wir noch nicht ...mehr

SO 30.11.2014

U12 präsenriert sich beim letzten Turnier der Hinrunde in Spiellaune


Brrrr… Kälte macht aus unseren Schwarz-Weissen eher blau-schwarze Zebras! Doch das war Nebensache, denn die jungen Zebras haben Weltklasse Rugby geboten. Drei Spiele gewonnen, eins Unentschieden… Daumen hoch, weiter so!

Das erste Spiel gegen die British Armee wurde tapfer gewonnen. Hatten die Gegner doch die Nr.4, die wie ein Blitz durchs Feuer fegte. Die U12 ließ sich das Spiel jedoch nicht aus ...mehr

SA 29.11.2014

Letztes U14 Punktspiel der Hinrunde


Das letzte Punktspiel vor der Winterpause wurde in Egestorf ausgetragen. Da die SG Egestorf/Hannover 78 nur 10 Spieler zur Verfügung hatte, wurde aus dem Punktspiel ein Freundschaftsspiel und pro Halbzeit halfen jeweils drei unserer Spieler beim Gegner aus. Der Verlauf des Spiels ist schnell erzählt…die Zebras konnten die Partie klar für sich entscheiden, obwohl sie nach und nach einige, verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen hatten.

Katja ...mehr

Ansprechpartner

Herren
Thorsten Schulz (Spartenleitung)
mobil: 0160 - 867 8603

Boris Borkowski (Trainer)
mobil: 0172 - 515 28 52 

U18
Thorsten Hornig (Trainer)
mobil: 0176 - 48778871

Rainer Kumm (Trainer)
mobil: 0174 - 9994368
Sven Christian (Teammanager)
mobil: 0171 - 4979664

U16
Dennis Hoppmann (Trainer)
mobil: 0157 - 55812860

U14
Jörg Schmer (Trainer)
Tel. 0511 / 210 7931

Katja Gust-Dieball (Teammanagerin)
mobil: 0160 - 7805889

U12
Robin Brömer (Trainer)
mobil: 0176 - 64810130

Anja Klapproth (Teammanager)
mobil: 0172 - 7676674

U10
Udo Brömer (Trainer)
mobil: 0178 - 1573309
 

Regina Kühn-Gehrke (Teammanagerin/Trainerin)
Tel. 0511 / 434 0702

U8, U6
Jörg Tews (Teammanager)
Tel. 0511 / 4752219

Trainingszeiten

Herren
Dienstag 19.00-20.30 Uhr
Donnerstag 19.00-20.30 Uhr
Sportplatz TSV Victoria Linden
Fösseweg 5
30453 Hannover

Hallenzeiten in den Wintermonaten:

Donnerstag 19.00-21.30 Uhr
GS Eichendorfschule
Hennigesstraße 3
30451 Hannover

U18
Dienstag 18.30-20.00 Uhr
Donnerstag 18.30-20.00 Uhr
Sportplatz TSV Victoria Linden
Fösseweg 5
30453 Hannover

Hallenzeiten in den Wintermonaten:

Donnerstag 19.15-21.00 Uhr
Ehemalige Albert-Schweitzer- Schule
Fröbelstraße 5
30451 Hannover

U16
Dienstag 17.30-19.00 Uhr
Donnerstag 17.30-19.00 Uhr
Sportplatz TSV Victoria Linden
Fösseweg 5
30453 Hannover

Hallenzeiten in den Wintermonaten:

Donnerstag 18.00-19.15 Uhr
Ehemalige Albert-Schweitzer- Schule
Fröbelstraße 5
30451 Hannover

U14
Dienstag 17.30-19.00 Uhr
Donnerstag 17.30-19.00 Uhr
Sportplatz TSV Victoria Linden
Fösseweg 5
30453 Hannover

Hallenzeiten in den Wintermonaten:

Montag 18.00-19.30 Uhr
IGS Linden Außenstelle Ihmeschule
Badensteder Straße 14
30449 Hannover

U12
Mittwoch 17.30-19.00 Uhr
Freitag 17-18.30 Uhr
Sportplatz TSV Victoria Linden
Fösseweg 5
30453 Hannover

Hallenzeiten in den Wintermonaten:

Freitag 19.00-20.00 Uhr
Albert-Schweitzer-Schule
Liepmannstraße 6
30453 Hannover

U10
Mittwoch 17.30-18.30 Uhr
Freitag 17.00-18.30 Uhr
Sportplatz TSV Victoria Linden
Fösseweg 5
30453 Hannover

Hallenzeiten in den Wintermonaten:

Freitag 18.00-19.00 Uhr
Albert-Schweitzer-Schule
Liepmannstraße 6
30453 Hannover

U8, U6
Freitag 17.00-18.00 Uhr
Sportplatz TSV Victoria Linden
Fösseweg 5
30453 Hannover

Hallenzeiten in den Wintermonaten:

Montag 17.00-18.00 Uhr
Grundschule Salzmannstraße
Salzmannstraße 3
30451 Hannover

Terminkalender

09.05.2015

Rugby U14U18 Deutsche Meisterschaft

U14/U18 Deutsche Meisterschaft – Austragungsort steht noch nicht fest

09.05.2015

Treffen der Meistermannschaft von 1975

Am 9. Mai 2015 trifft sich um 11.00 Uhr die Meistermannschaft von 1975 im Clubhaus von Victoria.
Vor 40 Jahren errang diese Mannschaft im Mai 1975 mit einem 12:4 über den Heidelberger Ruderklub die 14. Deutsche Rugbymeisterschaft für Victoria Linden im damaligen Niedersachsenstadion zu Hannover.
Es ist nun schon das 10. Treffen der 1975ger Meistermannschaft. Wer gerne mit den „Ehemaligen“ über die damaligen Erfolge plaudern möchte, ist herzlich willkommen.

Achim Stein

10.05.2015

U8 Offenes Rugby Turnier ab 10:00 Uhr

U8 Offenes Turnier bei 08 Ricklingen

16.05.2015

Rugby U12U16 Deutsche Meisterschaft

U12/U16 Deutsche Meisterschaft – Austragungsort steht noch nicht fest

13.06.2015

U12-U14 Rugby NRJ Pokal ab 12:00 Uhr - 18:00 Uhr

U12-U14 1. Spieltag NRJ Pokal beim SC Germania List

14.06.2015

U8-U10 Rugby NRJ Pokal ab 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

U8-U10 1. Spieltag NRJ Pokal bei 08 Ricklingen

11.07.2015

U12-U14 Rugby NRJ Pokal ab 12:00 Uhr - 18:00 Uhr

U12-U14 2. Spieltag NRJ Pokal beim VfR 06 Döhren

12.07.2015

U8-U10 Rugby NRJ Pokal ab 12:00 Uhr - 16:00 Uhr

U8-U10 2. Spieltag NRV Pokal beim SV Odin

Fotogalerie